Wer wirklich etwas
verändern will, muss bei
sich selbst beginnen.

In einem Veränderungsprozess ist es wichtig, dass Sie eng mit Ihren Mitarbeiternin Kontakt bleiben und sich auf deren Ebene treffen, um auf emotionale Reaktionen angemessen reagieren zu können. Es ist jedoch auch wichtig, dass Sie sich mit den emotionalen Aspekten befassen, die Sie selbst durch die Veränderungen durchleben, z.B. Machtverlust oder Rollenwechsel.

Veränderungen gestalten

Gestalten Sie Veränderungen mit

Veränderungen spielen sich nicht nur irgendwo „da draussen“ ab und gehen nur andere etwas an, sondern sind etwas, das Sie mit Ihrer Erfahrung und Tatkraft mitgestalten sollten. Als Führungskraft lernen und entwickeln Sie sich mit Ihren Mitarbeitern.

Ihre Wertschätzung von Gegenwart und Vergangenheit

Wir konzentrieren uns häufig auf das, was wir in Zukunft verändern wollen, sehen aber nicht die vorhandenen Probleme. Als Führungskraft haben Sie bei der Durchsetzung notwendiger Veränderungen viel mehr Überzeugungskraft, wenn Sie sowohl die Gegenwart als auch die Vergangenheit zu schätzen wissen.

Führen ist die treibende Kraft

Bei Veränderungsprozessen ist eine proaktive Mitgestaltung entscheidend: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen wollen, müssen Sie zuerst eine Verbindung zwischen Strategie, geplantem Vorgehen und zu erwartendem Nutzen des Wandels darlegen. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Mitarbeiter auf deren Ebene treffen, ihnen wirklich zuhören, mit ihnen eng zusammenarbeiten und im Gespräch bleiben sowie während des Veränderungsprozesses so sichtbar wie möglich bleiben, um auf emotionale Reaktionen umgehend reagieren zu können.

Formelle und informelle Aspekte von Veränderungen

Organisatorische Prozesse bestehen aus vordefinierten, formellen Verfahren und Systemen. Viele Interaktionen zwischen den Menschen im Unternehmen sind jedoch „informeller“ Natur und die Mitarbeitenden reagieren dabei auf unvorhersehbare Art und Weise. Aus diesem Grund muss beim Umgang mit Veränderungen nicht nur auf die formellen Prozesse, sondern auch auf die informellen Interaktionen innerhalb des Unternehmens geachtet werden.

Mein Angebot an Sie:

Ich unterstütze Sie bei der Betrachtung Ihrer eigenen Verhaltensmuster und helfe Ihnen dabei herauszufinden, inwieweit Sie sich als Opfer der Veränderungen fühlen, oder als Zugpferd der Veränderungen sehen. Zusammen gehen wir die emotionalen Aspekte der Veränderungen durch, die Sie und Ihre Mitarbeiter durchleben und befassen uns mit den schwierigen Fragen, die im Rahmen von Veränderungen auftreten können, z.B. Vertrauensverlust, Einfluss und Rollenidentität.

 

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